11. STRAMU Würzburg

Das war das 11. STRAMU Würzburg (12.-14. September 2014):

Auch ein verregneter Start am Freitag konnte dem STRAMU nichts anhaben! Es war wieder ein tolles, aufregendes und künstlerisches Wochenende und ca. 80.000 Besucher feierten ein Wochenende lang Straßenkunst aller Art! 60 eingeladene Künstler/Bands und über 50 spontan angereiste Gruppen beim Freiufer haben auch in diesem Jahr wieder bewiesen, warum das STRAMU inzwischen eines der beliebtesten Festivals für Straßenkunst in Europa ist.

Bereits im Vorfeld gab es 2014 viele Umstellungen. Das STRAMU hat sich nach 10 erfolgreichen Jahren eine neues Design zum Geburtstag geschenkt. In Zusammenarbeit mit „Herr Pfeffer“ haben wir alle Logos, Werbemittel etc. umgestellt und einen wunderschönen neuen Auftritt erhalten der uns hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird! Ebenso haben wir unseren Titel etwas geändert. Das STRAMU heißt jetzt ganz offiziell "Festival für StraßenKUNST", denn eigentlich war das STRAMU ja schon immer mehr als ein reines Straßenmusikfestival.

Aber auch inhaltlich wurde viel verändert: Nachdem 2013 zu unserem 10jährigen Geburtstag vor allem die Publikumslieblinge und Favoriten der Vorjahre eingeladen worden sind, haben 2014 vor allem Bands eine Chance erhalten, die sich bisher noch nicht unserem Publikum präsentieren konnten.

Hier die Liste aller eingeladenen Künstler 2014.

Des weiteren wurde unser Off-Festival Freiufer weiter ausgebaut und spontanangereiste Künstler konnten erstmals auch auf größeren Plätzen in der Innenstadt auftreten (35 Mann starke Schweizer Blasmusikband inklusive). Ebenso gab es am Sonntag erstmals ein Mitmachprogramm für Kinder, bei dem Musik, Tanz und Jonglage ausprobiert werden konnten.

Hier die Liste der am Freiufer teilgenommenen und eingetragenen Künstler 2014.

26 Nachwuchsbands aus der Region wetteiferten dieses Jahr um den Sparda-Nachwuchspreis und die Preisgelder in Höhe von 1.500 ¤. Die Gewinner waren Old Slush (Musik) und Malte (Jonglage).

Wir Danken allen Künstlern, Besuchern, Helfern, Förderern und Sponsoren die unsere 11. Ausgabe möglich gemacht!


Hier ein paar der schönsten Momente des STRAMU 2014:

Mainpost-Live-Blog

Hier ein paar der schönsten Momente des STRAMU 2014:

lektronfotofredgasch.jpg
stramu2014.jpg
fotofredgasch.jpg
feuershowfotofredgasch.jpg
stramu2014_bandartproductions2_fotothomasheitlinger.jpg
motivfotosabinemueller.jpg
fotomotivgeorgbeyer60.jpg
tristanomeara2_fotothomasheitlinger.jpg
motivfotomatthiasmahler.jpg
cobariofotofredgasch.jpg
hoffmann_jens_tubist.jpg
fotomotivgeorgbeyer4.jpg
rathausplat.jpg
domstrassefotostephanchrist.jpg
crepessucettefotogeorgbeyer19.jpg
hinterkopffotopeterschuhmann.jpg
mainfrankentheaterfotofredgasch.jpg
schiermeyer_martin_stramu05.jpg
duever_franziska_puppenspieler.jpg
duever_franziska_kiss.jpg
stramu2014akrobatenfotopeterschuhmannfw.jpg
fotomotivgeorgbeyer48.jpg
Für eine große Darstellung bitte auf das Bild klicken. / Please click on a picture.