Allgemeine Infos: bitte lesen

VORBESPRECHUNG/TREFFPUNKT

Am Donnerstag, den 7.9. treffen sich alle Mitarbeiter:innen um 19:00 Uhr im Rathaus Innenhof. Wer nicht kann, sagt bitte vorher Bescheid.

Hier trifft sich das Team erstmals, es gibt die Shirts und allerlei Infos. Zeitgleich werden zwei kleine Teams schon in der Behr Halle und den Rathaus Ehrenhof aufbauen (und kurz zur Besprechung dazukommen).

KONTAKTNUMMERN
  • Festivalbüro (ab Freitag): 
  • Leitung: 
  • Teamleitung Platzwarte: 
  • Strom/Wasser: 
  • Strom/Auf & Abbau: 
  • Teamleitung Ordner: 
  • Gastrostände & Ausschank: 
  • Social Media: 
  • Freiufer: 
  • Sanitätsdienst: Koordination über 112

 

FUNKGERÄTE

Wir haben erstmals Funkgeräte im Einsatz. Die Kommunikation soll – so weit möglich – darüber laufen. Es wird zum einen verschiedene Gruppen geben (Ordner, Platzwarte, Getränke), die nur miteinander sprechen können. Aber natürlich ist auch das Büro und die Leitung (auf einem anderen Kanal) erreichbar.

RESPEKTVOLLER UMGANG

An diesem Wochenende treffen sich viele Menschen mit dem Ziel, eine tolle Veranstaltung in und für Würzburg zu gestalten. Manche kennen sich von den Vorjahren, viele Mitarbeiter:innen sind neu. Damit das alles klappt: Geht respektvoll miteinander um. Sollte es doch mal zu Situationen kommen, in denen sich jemand unwohl fühlt: Sagt das. Dem Gegenüber, der Teamleitung oder der Festivalleitung (Ralf/Sandy).

MITARBEITER:INNENSHIRT & FESTIVALBÄNDEL

Jede:r bekommt ein „Team“-Shirt und eines der Verkaufsbändel (und ein anderes für den Backstagezugang).

Das Shirt bitte gut sichtbar und so lang und so häufig wie möglich tragen. Wer die Möglichkeit hat, wäscht es zwischendrin.  

SCHICHTEN

Eure Schichten teilen wir Euch kurz vor dem Festival mit. Meldet Euch bitte, wenn die nicht passen. Wir können nicht garantieren, jeden Wunsch zu berücksichtigen, versuchen’s aber. Zudem kann es immer sein, dass sich Dinge kurzfristig ändern. Es wäre schön, wenn ihr an den Festivaltagen möglichst zeitlich flexibel wärt. 

Wer krank ist und nicht kommen kann, sagt bitte immer und so bald wie möglich im Büro Bescheid.

BEZAHLUNG

Wir zahlen Mindestlohn – mehr gibt das Budget nicht her. Aber die 12,- pro Stunde werden komplett ausgezahlt. Wir versuchen, wo möglich die Ehrenamtspauschale zu nutzen. Wo das nicht möglich ist (im Gastrobereich oder wenn jemand diese bereits voll ausgeschöpft hat), suchen wir eine andere Lösung (kurzfristige oder geringfügige Beschäftigung).

Hier noch der link zu dem Fragebogen, in den ihr alle nötigen Infos eintragt, sofern ihr das noch nicht getan habt: 

ARBEITSZEIT/PAUSEN

Die tägliche Höchstarbeitszeit von 10,5 h wird nicht überschritten. Falls wir das in der Hektik mal übersehen sollten, macht uns bitte drauf aufmerksam. Die gesetzlichen vorgeschriebenen Pausen (30 Minuten bei einer Arbeitszeit zwischen 6-9 Stunden, darüber sind es 45 Minuten Pause) muss jede:r nehmen.

Bitte sprecht das immer mit dem Teamleiter/der Teamleiterin/dem Büro ab, damit ein Springer eure Position in dieser Zeit übernimmt.

Zu Beginn der Arbeitszeit meldet Euch bitte im Büro an – und am Ende wieder ab. Das gilt auch für Sonntag abend !

CATERING

Alle Mitarbeiter:innen haben Zugang zum Backstagebereich und dem Catering. Ihr könnt Euch dort versorgen. Das Catering befindet sich direkt in dem Eingangsraum des Rathauses, wenn ihr über den Ehrenhof reingeht.

Im Backstage gibt es KEINEN Alkohol (weder für Mitarbeiter:innen noch für Künstler). Während ihr im Dienst seid, ist Alkohol tabu.

Es gibt bei Sabrina (für das Gastropersonal) und im Orgabüro 6 Bons (2 pro Tag), damit ihr an einem der Getränkestände etwas zu trinken holen könnt, wenn ihr grad weiter weg vom Catering seid. Für diese Bons gibt es auch Bier – sofern ihr nicht im Dienst seid.

AFTERSHOW FR./SA.

Freitag und Samstag treffen sich Musiker:innen, Mitarbeiter:innen und Festivalbesucher ab 22:00 Uhr im Standard. Zum Feiern und nicht zum Arbeiten. Wer also noch Lust & Energie hat…

MITARBEITER_INNENFEIER SONNTAG

Ebenfalls im Standard findet die Mitarbeiter:innenfeier statt. Am Sonntag, wenn der Abbau erledigt ist, ab ca. 23:00 Uhr. Plant bitte nach eurer Schicht noch etwas Zeit ein – wenn alle anpacken, haben alle eher Schluß (und können feiern, wenn sie möchten). Es gibt ein Buffett und die erste Getränkerunde zahlt das StraMu. 

ORGABEREICH

Über den Ehrenhof kommt ihr in unseren Orgabereich. Gleich wenn ihr reinkommt, kommt ihr in den Cateringbereich. Auf der linken Seite des Cateringbereichs findet ihr das allgemeine OrgaBüro. Die Räume im Anschluss sind der Künstlerbereich: Aufenthaltsraum, Abstellplatz, Umkleide.

Das OrgaBüro für die Getränke ist im ersten Stock, der Beratungsraum Mwanza.

TOILETTEN

Gibt es im ersten Stock (große Treppe hoch, dann rechts). Dort stellen wir Sonnenmilch, Tampons, Binden, Deo bereit. Die Toiletten für die Besucher in der Stadt könnt ihr natürlich ebenso nutzen. Eine Toilette für Menschen mit Behinderung gibt es oberhalb des Rathaus Innenhofes. 

ZASTERKLANG

Die Sparda-Bank stellt ein Preisgeld in Höhe von 1.500,- zur Verfügung. Damit werden die drei Künstler:innen ausgezeichnet, die beim StraMu besonders begeistern. Die Jury sind WIR ALLE. Jeder aus dem StraMu-Team kann Künstler:innen bewerten und die drei Einzelkünstler oder Gruppen mit der besten Bewertung werden ausgezeichnet (Verleihung So. 20:00 Ehrenhof/Rathaus).

Bewertungen sind über diesen Fragebogen möglich. Bitte seid fair und verzichtet auf irgendwelche Fan-Aktionen, weil ihr irgendjemanden kennt.  Da wahrscheinlich niemand alle Künstler sehen können wird, kann jede:r so viele oder wenige Künstler bewerten, wie er/sie möchte. Späteste Teilnahme Sonntag, 15:00 Uhr !

VIDEOS FÜR INSTA

Das Social Media Team um Rebecca ist klein und freut sich, wenn ihr Sehenswertes auf dem StraMu mit dem Handy filmt. Schickt ihr die Datei (wenn das Netz mitmacht) oder ladet den Film hoch, wenn ihr im Backstage seid. Meldet Euch einfach bei Rebecca.

HITZE

Bitte sorgt bei großer Hitze für eine Kopfbedeckung, trinkt ausreichend und cremt euch mit Sonnenmilch ein.
Solltet Ihr euch unwohlfühlen, eine Pause benötigen oder mitbekommen, dass es einem unserer Gäste schlecht geht, meldet euch bitte je nach Dringlichkeit und Schwere über Funk im Orga Büro, direkt beim BRK (zwischen unterem Markt und Rathaus Innenhof)oder wählt die Notruf-Nummer 112.

NOTRUF/NOTFALL

Solltet Ihr einen Notruf absetzen müssen, beachtet bitte die W-Fragen:

WO hat sich der Notfall ereignet? (Standortbeschreibung)
WAS hat sich ereignet, versucht die Situation so gut Ihr könnt zu beschreiben?
WIE VIELE Personen sind betroffen?
WELCHE ART der Verletzung/ Erkrankung liegt vor?
WARTEN auf Rückfrage aus der Notfall-Leitstelle

Medizinischer Notfall          112
Feuerwehr                             112
Polizei                                    110

Ihr könnt in jederzeit auch die Sanis anfunken, wenn ihr unsicher seid, ob es gleich ein Notruf sein muss.

Auf all unseren Getränkewägen (Distelhäuser-Verkaufswägen) befindet sich je ein Erste-Hilfe-Kasten. Im Backstage-Bereich haben wir ebenfalls Erste-Hilfe-Kästen und ausreichend Verbandsmaterial.

die einzelnen Jobs (außer Getränke)

Aufbau

Am Donnerstag, den 7.9. bereiten wir vieles vor, die Spielorte Behr Halle und Rathaus Innenhof werden aufgebaut.

Am Freitag, 8.9. werden die Spielorte aufgebaut: Faltzelte hinstellen, Strom bereit legen, Namenschilder hängen. Nachts werden die Spielorte wieder abgebaut (Ausnahme Ehrenhof & Behr Halle).

Platzwarte

An den Spielorten stehen „Platzwarte“ bereit, um:

  • die Künstler zu unterstützen (Auf- und Abbau, wenn’s zeitlich eng wird, was zu trinken holen etc.)
  • die Schilder, wer gerade spielt/als nächstes drankommt aufzuhängen
  • auf die Lautstärke zu achten – wenn sich Spielorte gegenseitig stören, müssen beide leiser machen. Und auch wenn kein anderer Künstler gestört wird: Wenn’s zu laut wird (denkt an die Anwohner) ebenfalls einschreiten.
  • schauen, dass die Künstler pünktlich anfangen und aufhören.
  • den Ordnern helfen, wenn an dem Spielort die Strassenbahn vorbeifährt
  • Spielpläne im Büro anfordern, wenn die fast alle sind und sie dann auslegen

Stilles Wasser steht Künstlern immer – auch OHNE Bon – zur Verfügung. Wenn ihr Nachschub an stillem Wasser braucht, könnt ihr das am Stand am unteren Markt holen oder im Catering.

Notiz für Behr Halle und Ehrenhof: Bitte dort die Hutsammlung organisieren und dokumentieren. 

Parken: In der Regel kann an den Spielorten nicht geparkt werden und auch die Zufahrt ist nur in weniger Fällen möglich.

Ordner

Ordner arbeiten mit Platzwarten und der Security Hand in Hand. 

Überall wo Strassenbahnen fahren haltet ihr den Fahrtweg für die Strassenbahn frei – und sorgt so für die Sicherheit der Besucher. 

Bitte immer (mindestens) in Zweierteams unterwegs sein. Ordner sind mit Westen gekennzeichnet.

Welche Situationen kann es geben und was tut ihr dann ?

  • Hohe Lautstärke: Platzwarte Bescheid geben; ggf. Ralf informieren
  • Musiker, die nicht zum StraMu gehören: Ggf. selbst drauf hinweisen, dass an diesem Wochenende NUR Künstler auftreten dürfen, die Teil des StraMu sind und sie bitten aufzuhören und zu gehen. Ihr könnt aber jederzeit auch die Teamchefs informieren und müsst nicht selbst tätig werden. Wichtig ist nur: Lasst es nicht einfach laufen. Es ist für „unsere“ Künstler elementar, Geld zu verdienen – und dazu gehört auch, dass außer ihnen keine anderen Künstler unterwegs sind.
  • betrunkene Menschen: Wenn diese Personen agressiv wirken und Hilfe benötigen: Info an die Teamleitung. Die Security informiert nur, wenn es zu eurer eigenen Sicherheit oder der der Besucher nötig ist.
  • Personen, die Hilfe brauchen. Je nach Situation ansprechen oder auch hier Teamleitung informieren, die sich um das weitere Vorgehen kümmern
  • Menschen, die Euch etwas fragen: Freundlich und höflih antworten. Wenn Ihr nicht antworten könnt, verweist an die Infobude 

Springer

Springer sind die Menschen, die kurzfristig und auf Abruf auf Aufgaben warten. Das heißt: Wer keinen Job hat, kommt zum Ehrenhof und meldet sich im Büro „frei“. 

Wenn ihr irgendetwas erledigen sollt (Pausenvertretung/“bring das mal dem/der“/Spielpläne verteilen/Kauf mal ein..) und unsicher seit, fragt bitte gleich nach bzw. sagt, dass ihr irgendetwas nicht dürft oder könnt (der Klassiker: man soll Autofahren, hat aber keinen Führerschein).

Infobude

Die Infobude ist Anlaufstelle für alle Fälle.

Hier gibt es Einiges kostenlos: Programmhefte, Spielpläne, Plakate.

Und vieles zum Verkaufen:

  • Festivalbändel für 3,-
  • Festivalshirt für 20,- (in der „Standardversion“ mit festgelegtem Motiv) und 22,- (wenn jemand ein Unikatshirt möchte. Maximale Anzahl an Elementen sind 4. Die Standarshirts sind teilweise schon vorgefertig; die Unikate müsst ihr vor Ort „pressen“.
  • Merchandise der StraMu-Künstler: Künstler dürfen CDs und anderen Merch an der Infobude abgeben und ihr verkauft es in deren Auftrag zu den Preisen, den die Künstler festlegen. Bitte trennt „unsere“ und „fremde“ Einnahmen.

Wenn Dinge ausgehen, sorgt für Nachschub. Präsentiert alles ansprechend.

Nachts müssen die wertvollen Dinge (= Verkaufssachen) ins Büro oder einen Sprinter verpackt werden und die Pagode verschlossen werden.

Büro: Orga & Künstler

Im Rathaus, links neben dem Catering, befindet sich das Büro (Getränke Orga im ersten Stock im Raum Mwanza).

Hier werden Spielpläne gedruckt, so bald sich Änderungen ergeben (auf der Vorderseite ist der Lageplan, das ist fertig geduckt. Spielpläne auf die Rückseite).

Ebenfalls: Stundenzettel führen, Mitarbeitende über Änderungen der Schichten informieren, Wetter (div. Webseiten; offiziell: DWD) im Auge behalten. Getränkebons an MA verteilen.

Künstler begrüßen, Infos & Backstagebändel verteilen, Aufenthaltsbereich zeigen, Reisekosten auszahlen, Parktickets (Regeln erfragen) rausgeben bzw. Parkgebühren gegen beleg erstatten. 

Hinweis: Auswärtige Künstler können einchecken, wann immer sie möchten. Lokale Künstler erst ab dem Tag, an dem sie das erste Mail spielen. 

Catering:

Wir können vor Ort kaum Kochen, es werden lediglich belegte Brote/Baguettes zubereitet. Das Essen bekommen wir wechselnd von Gastronomen und Andrea, unserer „externen Köchin & Bäckerin“. 

Aufgabe des Cateringteam ist also: Essen abholen, anrichten, nachfüllen, ggf. kühl stellen. Tische sauber halten, Geschirr & Besteck spülen (in einem Zelt draussen).

Spezialfälle:

Strom/Wasser, Presse, Foto, Technik – dazu schreib ich hier nix – die einzelnen Menschen wissen, was ihr Job ist. Und alle wissen, wer für was zuständig ist (s.o.) und können sich an denjenigen/diejenige wenden.

Gastro/Getränke

...und hier die Getränkeinfos

Ganz grundsätzlich: Da hinter dem STRAMU ein ehrenamtlicher Verein steht und wir keinen Eintritt verlangen, finanzieren wir den Großteil des Festivals, auch eure Bezahlung, aus den Einnahmen des Getränkeverkaufs. 

Damit seid Ihr ein wichtiger Teil des STRAMU! 

Unser langjähriger Partner ist die Distelhäuser Brauerei aus Tauberbischofsheim, die uns mit Ausschankequipment, Bierzeltgarnituren und Getränken unterstützt.

Gastro Büro

Wir als Gastro Büro sind für euch zuständig. Egal welche Sorgen oder Nöte Ihr habt, wir sind eure AnsprechpartnerInnen während des Festivals. Jeder von uns hat eigene Schwerpunkte aber alle haben ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Zuständig sind:

  • Sabrina Hoyer 0151 44 56 90 42 – Gesamteitung Gastro-Team. Mail: sabrina.hoyer@stramu-wuerzburg.de
  • Stefan Breitzke – stellv. Gesamtleitung Gastro-Team 
  • Rebecca Hobrecht – Kassen, Finanzen, Allrounderin 
  • Klara Sommerrock – SpringerIn Verkaufswägen, Kassen
  • Sven Eisenmann – Springer Verkaufswägen, Wasseranschlüsse
  • Tobias Nuß – Springer, Stromanschlüsse

Vorbesprechung

Am Donnerstag 7.9. treffen wir uns alle um 19:00 Uhr im Rathaus Ehrenhof. Ihr bekommt am Donnerstag ein Backstage-Bändchen, ein Namensschild mit den wichtigsten Nummern auf der Rückseite sowie euer STRAMU T-Shirt. Welches Ihr im Lauf des Festivals noch personalisieren dürft. Achtet bitte darauf, dass Ihr alle Angaben im Mitarbeiter-Formular vollständig gemacht habt, damit wir euch auch bezahlen können. Solltet Ihr noch Dokumente nachreichen wollen (Immatrikulationen o. ä.) bringt diese bitte spätestens bis Donnerstag mit. 

Solltet Ihr am Donnerstag nicht kommen können, gebt bitte Bescheid. Dies gilt während des gesamten Festivals gilt. Solltet Ihr eure Schicht nicht antreten können, meldet euch bitte umgehend bei uns. 

Aufgaben:

Die Aufgaben auf einem Verkaufswagen sind vielfältig. Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du von Freitag bis Sonntag am gleichen Standort. 

  • Ausschank
  • Fasswechseln
  • Zapfen
  • Front: Ausgabe an die Gäste und Bezahlung
  • Inventur des Kühlwagens und des Verkaufswagens
  • Bestückung des Verkaufswagens aus Kühlwagen heraus
  • Reinigung der Oberflächen, Zapfanlagen, Theken, Boden, …
  • Auf- und Abbau des Verkaufswagens
  • Bierzeltgarnituren Auf- und Abbauen
  • Tische und Bänke abwischen und sauber halten
  • Sonnenschirme und Stehtische aufstellen

Gastro Standorte 2023

  • Rathaus Innehof: Verkaufswagen mit eigener Kühlung und 30 Hl Kühlwagen
  • Unterer Markt: Verkaufswagen mit eigener Kühlung und 30 Hl Kühlwagen
  • Oberer Markt: Verkaufswagen mit eigener Kühlung und 30 Hl Kühlwagen 
  • QR-Code: Verkaufswagen mit eigener Kühlung und 10 Hl Kühlwagen
  • Burkadushaus: Partykiste mit integrierter Kühlung
  • Behrhalle: Pilstheken mit 2 Kühltruhen

Sortiment und Preislisten 2023

Bitte beachtet, dass sich nur auf den Verkaufswägen Zapfhähne befinden, daher sind die Preislisten für die Parykiste (Burkadushaus) und die Pilstheke (Behrhalle) etwas anders.  

Preise Verkaufswägen 2023
  • Wasser still 0,5 l 2,50 €
  • Wasser spritzig 0,5 l 2,50 €
  • Cola 0,5 l 3,50 €
  • Apfelsaftschorle 0,5 l 3,50 €
  • Naturradler alk.frei 0,33 l 4,00 €
  • Blondes 0,33 l 4,00 €
  • Pils 0,4 l 4,50 €
  • Naturradler 0,4 l 4,50 €
  • Hefeweizen 0,5l 4,50 €
  • Hefeweizen alk.frei 0,5 l 4,50 €
Preise Partykiste und Pilsteheke 2023
  • Wasser still 0,5 l 2,50 €
  • Wasser spritzig 0,5 l 2,50 €
  • Cola 0,5 l 3,50 €
  • Apfelsaftschorle 0,5 l 3,50 €
  • Pils 0,33 l 4,00 €
  • Blondes 0,33 l 4,00 €
  • Naturradler 0,33 l 4,00 €
  • Naturradler alk.frei 0,33 l 4,00 €

Pfand: 

Auf jedes Getränk werden zusätzlich 2,00 € erhoben. Ihr gebt daher zu jedem Getränk einen Pfandbon aus. 

Wir haben an jedem Verkaufswagen mehrere Pfandboxen stehen in die, die Gäste Ihre Pfandchips als Spende für das STRAMU einwerfen können. 

Pfandchip in die Box = 2 Euro Spende

Kassen und Schlüssel

Zu Beginn jedes Tages bekommt jede/r WagenechefIn von uns eine Kasse ausgeteilt. IN dieser ist vorgezähltes Wechselgeld. Bitte achtet darauf (auch währende des Auf- und Abbaus), dass die Kassen nie unverschlossen und einsam im Wagen sind. Bitte habt immer ein Auge darauf!

Jede volle Stunde ab ca. 14:00 Uhr wird jemand auf dem Gastro Büro zu euch an den Stand kommen, um Geld abzuschöpfen. Hierfür gibt es blickdichte Taschen. Bitte händigt die Taschen nur jemandem aus dem Gastro Büro aus!

Der/die WagenchefIn ist auch für die Schlüssel verantwortlich – Verkaufswagen, Kühlwagen und Hydranten. Die Schlüssel werden vormittags geholt und abends wieder abgegeben. Sollte einer abhandenkommen, meldet euch bitte sofort bei uns. 

Bestückung VKW

Für jeden Verkaufswagen gibt es eine Liste, was alles vorhanden sein muss. Von Reinigungsmitteln über Pfandchips bis hin zu Bannern. Am Beginn jeder Schicht holt sich der/die WagenchefIn die Kiste bei uns ab und kontrolliert den Bestand. Sollte tagsüber etwas fehlen oder ausgehen meldet euch bei uns, wir bringen euch Nachschub. Abends wird alles wieder zusammengepackt und ins Büro gebracht. Hier wird wieder der Bestand kontrolliert und aufgefüllt, wenn nötig.   

Abbau Verkaufswagen

Abends macht ihr den Wagen sauber, kontrolliert die Inventurliste und den Bestand. Die CO2-Flaschen müssen abgedreht werden und die Fässer werden ausgebaut und wieder in die Kühlung gestellt. Das Leergut muss sauber gestapelt werden, da es morgens wieder abgeholt wird. Bitte schließt den Kühlwagen und Verkaufswagen ab, macht den Strom aus und klemmt das Wasser ab (Hydrantenschlüssel).

Inventurlisten

In all unseren Kühl- und Verkaufswägen hängen Inventurlisten. Wenn Ihr aus dem Kühlwagen Getränke entnehmt und diese im Verkaufswagen auffüllt, dann tragt Ihr bitte einen Strich beim jeweiligen Getränk ein. Abends beim Abbau wird der Bestand und die Liste bitte auf Vollständigkeit überprüft. Die Liste wird dann bitte im Gastro Büro abgegeben. 

Nachbestellung bei Distelhäuser ist nur bis Freitagabend möglich (Lieferung Samstagvormittag), daher müssen wir Samstag und Sonntag mit einplanen. Aufgrund eurer Einschätzung, der Inventurlisten und unserer Erfahrung nach bestellen wir Freitagabend nach. 

Eigenverzehr

Nicht-alkoholische Getränke sind für euch als Gastro-Team frei. In jedem Verkaufswagen hängen Eigenverzehrlisten, in die Ihr bitte Striche eintragt, was Ihr getrunken habt. Dies ist für uns wichtig, um am Ende den Bestand prüfen zu können. Bitte tragt all eure Getränke gewissenhaft ein. Alkohol ist während der Schicht tabu. Wer lallt oder anderweitig auffällig wird, geht. 

Freigetränke-Bons für Alkohol

Alle Mitarbeitende des STRAMU bekommen 2 Freigetränke-Bons pro Tag, insgesamt also 6 Bons, für Alkohol ausgeteilt. 

Wagenchef:In

Jeder Verkaufswagen hat einen/eine WagenchefIn. Dieser/Diese ist Hauptverantworliche/r für den Verkaufswagen, insbesondere für die Kasse, die Einteilung vor Ort in Zapfer und Front, das kontinuierliche Auffüllen der Getränkewägen aus den Kühlwägen heraus, die Richtigkeit der Angaben auf Eigenverzehr- und Inventurliste. 

Darüber hinaus werden wir alle in die Verkaufswägen einweisen: Stromanschluss, Wasseranschluss, Schankanlage, CO2-Flaschen, Fasswechseln. 

Wer bei der Einweisung nicht da ist, informiert sich bitte bei seinem/ihrem WagenchefIn. 

Kommunikation

Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal Funkgeräte im Einsatz haben.

Die WagenchefInnen bekommen dieses Jahr von uns Funkgeräte ausgeteilt, mit denen Sie das Gastro Orga-Team direkt erreichen können. Bitte denkt an Funkdisziplin und haltet euch so gut es geht kurz. 

Trotzdem werden wir eine Whatsapp-Gruppe eröffnen, in der die WagenchefInnen und das Gastro Orga-Team sind, um z. b. Nachbestellungen an Geschirrtüchern, Wechselgeld, Pfandchips o. ä. schnell mitteilen zu können. Es wird sich dann umgehend jemand zu euch auf den Weg machen und die Sachen bringen.  

Sauberkeit am Arbeitsplatz 

Bitte denkt daran, dass wir Lebensmittel ausgeben. Es ist daher wichtig darauf zu achten, dass der Verkaufswagen – Oberflächen, Zapfanlagen, Boden – immer sauber zu halten ist. Ihr bekommt von alle notwendigen Reinigungsutensilien zur Verfügung gestellt.

Bitte beachtet auch, dass beim Wechseln von Bierfässern, die KEG Zapfköpfe zu reinigen sind. Hierfür bekommt Ihr extra Zapfkopfbürsten und lebensmittelechtes Desinfektionsmittel.

Stundenzettel

Zu Beginn und am Ende jeder Schicht kommt Ihr bitte ins Gastro Büro und meldet Euch ab/ab. 

Arbeitszeiten

Eure Schichtpläne teilen wir euch noch mit. Sollte Ihr nicht können oder tauschen wollen, meldet euch bitte bei Sabrina. , oder vor Ort am Stramu im Gastro Büro. Bitte haltet euch nach eurer Schicht zeitlich flexibel, falls es zu spontanen Änderungen kommt. 

Infos zu Backstage/Catering/Bezahlung etc. findet ihr oben bei den allgemeinen Infos.